Search Engine Optimization Einführung

In diesem Eintrag erhältst Du einen kleinen Einstieg in ein eher neues Fachgebiet des Onlinemarketings: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier erfährst Du alles notwendige für einen leichten Einstieg ins Thema und lernst dabei gleich die wichtigsten Anlaufstellen und Tools kennen.

Search Engine Optimization: Darum geht es

Bei der Suche nach Begriffserklärungen stösst man auf verschiedene Ergebnisse. Webopedia liefert eine einfache Definition:

«Search engine optimization is a methodology of strategies, techniques and tactics used to increase the amount of visitors to a website by obtaining a high-ranking placement in the search results page of a search engine»

Das heisst kurz und knapp übersetzt: Strategien auf der eigenen Webseite anwenden, damit diese in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt wird. Was man genau tun muss, damit die eigene Webseite bzw. die eigenen Produkte ganz vorne angezeigt werden, ist in Kürze weniger einfach und klar zu erklären. Das Feld ist noch jung. Daher gibt es entsprechend wenig Bildungsangebote in diese Richtung. Zudem werden Google und andere Suchmaschinen werden sich hüten, ihre Geheimnisse beim Ranking breitwillig preiszugeben. Es gibt aber Hinweise und Tools von Google wie auch von Drittanbietern, welche bei der Arbeit mit SEO sehr hilfreich sein können. Ein Beispiel dafür ist der Website Authority Checker von Ahrefs.

Search Engine Optimization: Ein neues und spannendes Feld im Digital Marketing
Search Engine Optimization: Ein neues und spannendes Feld im Digital Marketing

Tipps und Tricks für die Suchmaschinenoptimierung

Gemäss den Richtlinien von Google zur Search Engine Optimization spielt eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle. Folgende Dinge können einen Einfluss auf die Auffindbarkeit einer Webseite in einer Suchmaschine haben:

  • Die Titel der Inhalte sind kurz und aussagekräftig
  • Es sind passende Seitenüberschriften verfügbar
  • Die Seite ist rasch verfügbar und auch für Mobilgeräte optimiert
  • Auf der Seite sind nützliche und aktuelle Inhalte verfügbar
  • etc.

Gut zu wissen dabei ist sicher auch wie die Google-Suche funktioniert. Die Effektivität der eigenen Search Engine Optimization kann anhand des Google-Tools SearchConsole überprüft werden. Die Ergebnisse aus SearchConsole können anschliessend für Werbezwecke weiterverwendet werden. Mit dem Programm Optimize (ebenfalls von Google) können sogar Tests und persönliche Inhalte für Werbung erstellt werden. Die Thematik geht generell sehr tief. So tief, dass Firmen oft eigene Search Engine Optimization-Spezialisten engagieren.